Kategorien
Nachwuchs

Goldiger Züri Träffer fest in Horgner Händen

Kurz vor Weihnachten, am 17.12.2023 fand in der Schiessanlage Probstei der 44. Final des Goldigen Züri Träffer statt. Über eine Qualifikationsrunde wurden die je sechs Finalisten in der Kategorie U13 und U16 ermittelt. Nur schon die Finalqualifikation darf als Erfolg gefeiert werden, können doch alle dem Alter entsprechenden Jugendlichen des Kanton Zürich die Qualifikation schiessen.

Dieser Wettkampf ist schon seit Jahren den Horgner Armbrustschützen gutgesinnt. Jedes Jahr qualifiziert sich der eine oder andere Schützin für den Final. In diesem Jahr haben sich gleich fünf Nachwuchsschützinnen und Nachwuchsschützen unseres Vereins dafür qualifiziert und stellten somit fast die Hälfte der Finalisten. Zu absolvieren galt es ein Programm von 15 Schüssen auf die 10m Distanz in der Stellung stehend aufgelegt. Im letzten Jahr konnten unser Nachwuchsteam in beiden Kategorien den Sieg mit nach Hause nehmen. Die Messlatte war somit hoch gesteckt. Die drei in der Kategorie U13 startenden Nachwuchsschützen zeigten eine starke Leistung. So stark, dass sogar ein Doppelsieg herausschaute. David Baumann gewann mit starken 133 Punkten. Dahinter sicherte sich der erst 9 jährige Livio Fankhauser mit 129 Punkten die Silbermedaille. Marisa Fankhauser hätte das Horgner Podest fast komplettiert. Ihr fehlte am Schluss lediglich 1 Punkt und sie musste sich somit mit Rang 4 zufrieden geben. In der Kategorie U16 war das Niveau, wie zu erwarten, noch etwas höher. Der letztjährige Sieger aus Horgen, Cyril Tappolet bewies Nervenstärke und schoss tolle 140 Punkte. Der Sieg schien fix zu sein, wäre da nicht Yves Brunner aus Lindau gewesen, welcher ebenfalls 140 Punkte schoss. Die Tiefschüsse, also die Anzahl 10er, mussten nun über die ersten zwei Plätze entscheiden. Cyril Tappolet hatte mit acht 10er einen mehr als Yves Brunner und konnte somit seinen Titel erfolgreich verteidigen. Die Bronzemedaille ging mit 139 Punkten an Katja Haller, ebenfalls ASV Horgen.

Diese vier Medaillen war zugleich auch der grösste Erfolg der Horgner Nachwuchsschütztinnen und Nachwuchsschützen, seit dieser Wettkampf besteht!

Mit lauter strahlenden Gesichtern konnte dann der Heimweg angetreten werden und der Erfolg Zuhause noch gefeiert werden.

Teilnehmer ASVH 44. Goldiger Züri Träffer
Final-Teilnehmer des ASV Horgen am 44. Goldiger Züri Träffer. Von links nach rechts: Katja, Livio, Marisa, David, Cyril