Nachwuchskurse

Der ASV Horgen führt alljährlich einen Nachwuchskurs auf die Distanzen 30 m und 10 m durch. Im Sommerkurs (30m) gab es schon bis zu 30 Nachwuchsschützen! Hier die wichtigsten Eckdaten:
Kosten: CHF 50.- Alter: ab 10 Jahren Kursdaten: Dienstagabend ab 17:30 Uhr (ca. 1 h pro Training) Ca. 15 Trainings pro Saison mit individueller Betreuung

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 10 Jahren und älter, wohnhaft in den Gemeinden Horgen und Hirzel oder in der näheren Umgebung, sind herzlich Willkommen.

Kosten

Zu Beginn wird eine Gebühr von CHF 50.- pro Teilnehmer/in erhoben. Dafür werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an 15 Trainings individuell betreut und dürfen am kantonalenNachwuchstreffen in Zürich-Oerlikon teilnehmen. Der Nachwuchsleiter und ihre Helfer arbeiten ehrenamtlich. Sämtliche Sportgeräte werden vom ASV Horgen zur Verfügung gestellt. Allfällige Kosten für Fahrten zu auswärtigen Anlässen übernimmt der Verein.

Ausrüstung

Es ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Jeans, gutes Schuhwerk und eine stabile Jacke werden auch im Sommer empfohlen.

Risiko / Verwantwortung

Das Schiessen mit der Armbrust ist ungefährlich. Der Schiessbetrieb erfolgt ausschliesslich im Beisein des Nachwuchsleiters sowie versierter Vereinsmitglieder. Die Kursteilnehmer sind durch den Verein obligatorisch gegen Unfall versichert.

Besonderes

Armbrustschiessen ist ein ruhiger und umweltfreundlicher Sport, der Koordination und Konzentration über eine längere Zeitdauer erfordert.

Innerhalb des Nachwuchskurses wird eine Nachwuchskurs-Meisterschaft durchgeführt. Alle Kursteilnehmer, welche mindestens acht Kurstage, das Nachwuchstreffen und das Endschiessen geschossen haben, erhalten am Absenden einen Preis.

Wer sich noch nicht definitiv für den Kurs entscheiden kann, darf selbstverständlich ein- bis zweimal an einem Schnupperschiessen teilnehmen.

Andy Fankhauser, Speerstrasse 14, 8810 Horgen
Tel. 043 244 05 25, Mobile 079 303 37 59
andreasfanki(at)hotmail.com

Das Neuste von unserem Nachwuchs: