Schützenfeste

Eidgenössischer 10-Meter GM Final

Am 4. Februar fand in Aarau der Eidgenössische 10-Meter Gruppenfinal kniend statt. Die Qualifikation wurde zuhause geschossen und unsere zwei Teams von Horgen haben die Ränge 4 und 10 erreicht. Da in der Qualifikation von Rang vier bis elf nur zwei Punkte Differenz bestanden und nur die zehn besten Gruppen am Meisterschaftsfinal teilnehmen können, mussten die Scheiben beider Gruppen vor dem Final zur Kontrolle dem eidgenössischen Armbrustschützenverband, EASV eingereicht werden.

Mit zwei Gruppen zu je drei Schützen ist unsereins am Finaltag angetreten. Horgen 1 mit Andreas Fankhauser, Manuel Senn und Sonja Haller-Staub rangierte sich auf dem vierten Rang mit total 1‘153 Punkten. Horgen 2 mit Philipp Sutter, Cyril Tappolet und Beat Lenherr platzierte sich auf dem siebten Rang mit total 1‘148 Punkten.

Die Mannschaft von Herisau-Waldstatt ASV 1 gewann den Wettkampf mit 1‘182 Pkt., Rümlang ASV 1 platzierte sich auf den 2. Rang (1‘167 Pkt.) und Herisau-Waldstatt ASV auf den 3. Rang (1‘158 Pkt.).

Der ganze Armbrustschützenverein Horgen ist stolz, dass wieder zwei Gruppen an einem Eidg. 10-Meter Gruppenfinal teilgenommen haben. Zurückzuführen ist dieser Erfolg gewiss auf die Nutzung der neuen 10-Meterschiessanlage auf der Allmend, auf welcher wir seit November 2021 trainieren können.