Nachtschiessen

Seit dem Jahr 1965 führt der ASV Horgen alljährlich ein Nachtschiessen durch. Dieser Anlass geht auf eine besondere Begebenheit zurück: Zwei Schützen wollten einst spät abends noch schiessen. Dabei musste der eine dem anderen mit einer Lampe zur Seite stehen. Weil sich dies offenbar bewährte, entstand daraus das Nachtschiessen. Über den Scheiben wurden dazu separate Leuchtstoffröhren installiert. Seit 2004 steht eine permanente Halogenscheinwerferbeleuchtung im Einsatz.

Zu diesem besonderen Wettkampf werden die befreundeten Sektionen aus der näheren Region eingeladen. Nebst dem Moorschwandmeister – dem Sieger des Kombinationswettkampfes – wird jeweils auch das höchste Sektions-Einzelresultat jeder Sektion mit einer Prämienkarte ausgezeichnet. Hat dieser Schütze bereits einmal eine Prämienkarte erhalten, so erbt sie der Nächstklassierte dieser Sektion.
 

Das nächste Nachtschiessen findet voraussichtlich am Donnerstag und Freitag, 22./23. August 2024 statt.