Erfolgreiche Nachwuchsschützen im Jahr der Corona-Pandemie

Mit dem Lockdown wurden alle kantonalen sowie vereinsübergreifende Wettkämpfe ersatzlos gestrichen. Zu Beginn der Pandemie durfte nicht einmal trainiert werden. Nach der langsamen Öffnung des Lockdowns konnte wieder, unter strengster Einhaltung der Sicherheitsmassnahmen bzw. des Schutzkonzepts wieder trainiert werden. Nach dem Motto „Spezielle Situation erfordert spezielle Massnahmen“ wurden so zum Beispiel beim Nachwuchs die kantonalen Wettkämpfe zuhause ausgetragen (ausser den Cupfinal in Embrach).

Kantonaler Nachwuchs-Gruppenmeisterschaft 30 Meter

Am Heimwettkampf nahmen 11 Mannschaften vom ganzen Kanton Zürich daran teil. Horgen stellte zwei Mannschaften. Vier Heimrunden wurden ausgetragen. In der Schlussrangliste belegte Horgen die tollen Plätze 1 und 5.

RangVerein / GruppePunktzahl
1.ASV Horgen 11’618
2.ASV Embrach 11’594
3.ASV Ottikon1’510
4.ASV Egg 11’515
5.ASV Horgen 21’450

EASV Nachwuchs-Gruppenmeisterschaft 30 Meter

Mit dem Heimwettkampf wurde der EASV-Meister ermittelt. Der ASV Horgen stellte wiederum zwei Nachwuchs-Mannschaften. In der Schlussrangliste belegte Horgen die tollen Plätze 5 und 20. Der Nachwuchs des ASV Horgen ist der bestplatzierte Nachwuchs des Zürcher Kantonalen Armbrustschützenverbandes.

RangVereinVerbandPkt.zahl
1Wattwil 1OASV1‘633
2RheineckOASV1‘631
3Buhwil 1TASV1‘624
4Horgen 1ZKAV1‘618
20Horgen 2ZKAV1’450

Zürcher Jungschützen Cup-Final in Embrach

Im gleichen Stil wie für die Kantonale- sowie für die Eidgenössische-Gruppenmeisterschaft 30 Meter wurde die Qualifikation für den Cup-Final „zuhause“ ermittelt. Für die Teilnahme qualifizierten sich vier Nachwuchsschützen aus Horgen. Marisa Fankhauser und Stefan Bellé, die mit dem Armbrustschiessen erst diese Saison begonnen haben, werden sicher nächstes Jahr mit den entsprechenden Resultaten auf sich aufmerksam machen.

Der Cup-Final wurde in verschiedenen Alterskategorien abgehalten. Jeder Schütze hatte 10 Schüsse auf die 10-er Wertungsscheibe abzugeben (max. Pkt.zahl: 100). Im Unterschied zum Heimprogramm (Zeit unbeschränkt) wurde der Final zeitlich beschränkt (75 Sekunden pro Schuss) und kommandiert durchgeführt.

Am Finaltag vom 3. Oktober war der Horgner Nachwuchs äusserst erfolgreich. Manuel Senn siegte bei den 18 bis 20-jährigen (Kategorie D, frei schiessend) mit 94 Pkt. und stellte gleichzeitig den Tagessieger. Der zweit platzierte Julian Eisenegger des ASV Hüntwangen kam auf 88 Punkten. In der gleichen Kategorie klassierte sich Lukas Baumann nach einem Ausstechen auf dem guten 4. Rang.

Sieger Kategorie D, Nachwuchs Cup 2020
von links nach rechts:
Julian Eisenegger, ASV Hüntwangen (Platz 2)
Manuel Senn, ASV Horgen (Platz 1)
Dominic Mötteli, ASV Turbenthal (Platz 3)
Tagessieger Manuel Senn, Nachwuchscup 2020
Tagessieger Manuel Senn vom ASV Horgen

Bei den 14 bis 16-jährigen (Kategorie B, aufgelegt) klassierte sich Samuel Picuccio mit 86 Zähler auf den guten 3. Rang.

Sieger Kategorie B, Nachwuchscup 2020
Von links nach rechts:
Nico Petruzzi, ASG Helvetia Neuhausen (Platz 2)
Luca Azzolini, ASV Langenhard (Platz 1)
Samuel Picuccio, ASV Horgen (Platz 3)

Mit 93 Punkten siegte Cyril Tappolet diskussionslos bei den bis 13-jährige (Kategorie A, aufgelegt). Der zweit platzierte Tobias Nufer vom ASBD Dietlikon kam auf 84 Punkten.

Sieger Kategorie A, Nachwuchscup 2020
Von links nach rechts:
Tobias Nufer, ASBD Dietlikon (Platz 2)
Cyril Tappolet, ASV Horgen (Platz 1)
Jamie Probst, ASV Hüntwangen (Platz 3)