Kategorien
Nachwuchs

Horgner Nachwuchsschützen schreiben erneut Geschichte

Ende September steht traditionell der Kantonale Jungschützencup-Final der Zürcher Armbrust-Junioren an. Im Vorfeld galt es über vier Heimrunden sich für einen der begehrten Finalstartplätze zu qualifizieren. Von diesen gibt es nur je acht Stück in vier Alterskategorien. Den Final richtet der Verein aus, welcher im Vorjahr den Tagessieger (Schütze mit dem höchsten Resultat aller Finalteilnehmer) stellt. Heuer, bereits zum fünften Mal in Serie, durften wir den Anlass in Horgen durchführen, was die Stärke der Horgner Armbrust-Junioren unterstreicht. Nicht weniger als 9 Horgner Nachwuchstalente qualifizierten sich dieses Jahr für diesen prestigeträchtigen Final. Ein neuer Rekord!

Pro Kategorie absolvierten die Finalisten ein Programm von 10 Schuss. Jeder Schuss wurde kommandiert und die Punktzahl sogleich laut verkündet – jeder 10er wurde mit Applaus gewürdigt.

Frühmorgens mussten als erstes die Jüngsten, bis 13-jährig aufgelegt schiessend, antreten. Vom ASV Horgen waren die Geschwister Marisa und Livio Fankhauser qualifiziert. Beide zeigten eine gute Leistung, konnten aber keinen Podestplatz ergattern. Mit den Rängen 4 und 5 durften sie dennoch zufrieden sein.

Weiter ging es mit der Kategorie 14 – 16-jährige aufgelegt schiessend, in welcher Diana Chételat antrat. Das Leistungsniveau war in dieser Ablösung hoch. Diana, welche erst in diesem Jahr mit dem Armbrustschiessen begonnen hat, konnte sich im Mittelfeld etablieren und sich den 5. Rang sichern.

Als nächstes massen sich die bis 17-jährigen freischiessend. Mit Cyril Tappolet, Katja Haller, David Baumann und Emilia Wüest stellte unser Verein gleich die Hälfte des Feldes! Es zeichnete sich schon bald ab, dass ein Quartett den Sieg unter sich ausmachen würde. Mit dabei Katja und Cyril. Den Zuschauern bot sich ein Kopf an Kopf Rennen. Letztendlich ging der Sieg an Celine Huber aus Egg. Katja und Cyril lagen punktgleich auf dem zweiten Rang, ein Stechen musste die endgültige Rangierung klären. Katja zeigte keine Blösse und verwies mit einer 10 Cyril (9) auf den 3. Platz. David und Emilia platzierten sich auf den Rängen 5 und 6.

Zum Abschluss gingen die «ältesten», 18 bis 20-jährig freischiessend, an den Start. Mit Philipp Sutter und Madlaina Hirsiger waren auch zwei Horgner am Start, welche im vergangenen Jahr bereits einen Podestplatz erreichten. Philipp startete leicht verhaltenen, drehte dann aber mächtig auf und schoss ein 10 nach der anderen. Der Kategoriensieg war ihm nicht mehr zu nehmen. Aber es ging ja auch noch um den Tagessieg, welcher vor der letzten Ablösung Celine Huber aus Egg mit 93 Punkten inne hatte. Philipp liess es sich nicht nehmen, auch diesen Sieg noch zu sichern. Mit hervorragenden 95 Punkten gewann er zum zweiten Mal den Gesamtfinal und Horgen wird damit auch 2026 Auftragungsort des Jungschützencup-Finals – zum sechsten Mal in Folge!!!

Horgner Teilnehmer Kantonaler Nachwuchs Cup Final 2025
hinten: Emilia, Philipp, Cyril, Diana vorne: Livio, David, Marisa