Anfang Juli fand bei den Armbrustschützen Dallenwil im Kanton Nidwalden der alljährliche Nachwuchs-Verbändefinal der statt. Die besten 10 Nachwuchstalente der im Juni stattgefundenen Kantonalmeisterschaft dürfen den Zürcher Verband an diesem Prestigeträchtigen Wettkampf vertreten, welcher hinter der Schweizermeisterschaft als zweithöchster Wettkampf auf nationaler Ebene gilt. Vier Horgner Schützen durften daran teilnehmen. So viele wie noch nie!
Geschossen wurde in drei Ablösungen und es galt ein Programm von 20 Schuss in der Stellung kniend frei zu absolvieren. Der Durchschnitt aller Verbandsschützen wurde für die Rangliste gewertet. Die Anzahl Schützen pro Verband wird anhand der Mitgliedszahlen des jeweiligen Verbandes eruiert. Der Zürcher Verband ist mit Abstand der grösste Verband der Schweiz um muss entsprechend auch am meisten Schützen zu diesem Wettkampf stellen, was es definitiv nicht einfacher macht und dem Zürcher Verband immer wieder zum Verhängnis wurde.
Dieses Jahr kam alles anders. Mit einer sensationellen Mannschaftsleistung gelang es dem Zürcher Verband den Sieg zu holen. Massgebend daran beteilig waren auch die vier Horgner Schützen. Neben der Verbandsrangliste wird auch eine Einzel-Rangliste erstellt. Auch diese Podestplätze sind äusserst begehrt und Prestigeträchtig. Nach zwei der drei Ablösungen war das Podest komplett rot, sprich 3 Horgner lagen an der Spitze der Rangliste! Cyril Tappolet führte mit 190 Punkten vor Philipp Sutter mit 189 Punkten und Katja Haller mit 188 Punkten. Die Spannung stieg somit im 3. Durchgang ins unermessliche. Josip Anicic aus Emmenbrücke konnte das Horgner Trio noch sprengen und setzte sich mit ebenfalls 190 Punkten hinter Cyril Tappolet auf den zweiten Rang. Dass sich 3 Horgen Nachwuchsschützen in den ersten vier Rangen platzierten, hat es jedoch noch nie gegeben. Der vierte Horgner, David Baumann konnte sich an seinem ersten nationalen Wettkampf auf dem 30. Rang platzieren. Mit diesen Erfolgen waren die Horgner Schützen massgeblich für den Zürcher Erfolg verantwortlich.
Verbandsrangliste:
1. Rang: Zürcher Kantonaler Armbrustschützenverband: 179.444 Punkte
2. Rang: Ostschweizer Armbrustschützenverband: 178.800 Punkte
3. Rang: Berner Kantonaler Armbrustschützenverband: 178.500 Punkte
4. Rang: Zentralschweizer Armbrustschützenverband: 177.000 Punkte
5. Rang: Thurgauer Armbrustschützenverband: 171.667 Punkte

