Kategorien
Nachwuchs

erfolgreiche Nachwuchsschützen am JS-Cup Final 2023

Ende September fand auf dem Horgenberg der Kantonale Jungschützencup der Armbrustschützen statt. Über 3 Vorrunden wurden in 4 Kategorien die besten 8 Jungschützen des Kantons ermittelt, welche dann den Final um die begehrte Trophäe bestritten. In den vergangenen 3 Jahren konnte jeweils ein Nachwuchsschütze unseres Vereins den Gesamtsieg heimfahren. Das Reglement sieht vor, dass jeweils die Sektion des Gesamtsiegers den Final im kommenden Jahr durchführt, womit dieser Final nun bereits zum dritten mal in Folge in Horgen stattfand. Mit von der Partie waren auch 4 Horgner Nachwuchsschützen.

Bereits um 9 Uhr durften die Jüngsten in der Kategorie bis «13 Jährige aufgelegt» an den Start. Das Finalprogramm bestand aus 10 Schuss im kommandierten Modus. Nach jedem Schuss wurden sogleich die Schusswerte bekannt gegeben und jeder 10er-Treffer mit Applaus der Zuschauer belohnt. Diese Wettkampfform löste beim einen und anderen Jungschützen eine gewisse Nervosität aus und die Rangliste wurde immer wieder durchgemischt. David Baumann vom ASV Horgen konnte gut mithalten, büsste aber auf die Stärksten zu viele Punkte ein um einen Podestplatz zu ergattern. Er erreichte aber den sehr guten 4. Rang mit 86 Punkten von 100 möglichen. Den Sieg holte sich Shayna Stoll aus Beringen mit 93 Punkten. Als nächstes war die Kategorie «14 bis 16 jährige, aufgelegt» an der Reihe. In dieser Kategorie war kein Horgner am Start. Den Sieg holte sich Tim Meyer ebenfalls aus Beringen mit tollen 94 Punkten. Als 3. Kategorie starteten die «bis 17 jährige, freischiessend». Hier waren mit Cyril Tappolet und Katja Haller gleich zwei Horgner am Start, welche diese Saison frisch mit dem freischiessen angefangen haben. Dementsprechend wurden die Erwartungen nicht allzu hoch eingestuft. Aber alles kam anders. Mit einem soliden Wettkampf holte sich Cyril Tappolet den Sieg in dieser Kategorie mit 90 Punkten mit einem Punkt Vorsprung auf Julius Breyer aus Niederweningen. Katja Haller konnte sich mit 85 Punkten die Bronzemedaille erkämpfen. Den Abschluss des Wettkampftages machten die Ältesten «18 bis 20 jährige freischiessend». Und hier wurde es richtig spannend. Der einheimische Philipp Sutter und Janine Dürst aus Lachen lieferten sich von beginn weg ein Kopf an Kopf Rennen auf höchsten Niveau. Sutter begann den Wettkampf mit 5 10er in Folge und distanzierte Dürst um 2 Punkte. Wer jetzt dachte, der Sieger sei klar, wurde des besseren belehrt und musste feststellen, dass ein Final immer eigene Gesetze hat. Sutter musste nun ein paar 9er in Kauf nehmen und der Vorsprung schmolz dahin. Nach dem zehnten Schuss lagen beide Punktgleich mit sehr starken 96 Punkten an der Spitze. Das Stechen musste nun über den Sieg entscheiden. Das restliche Feld konnte den Wettkampf beenden. Der ganze Schiessstand war voll mit Zuschauer, welche voller Spannung der Entscheidung entgegen fieberten. Die Nervosität der beiden war sichtlich zu spüren. Im Stechen behielt dann Philipp Sutter die Oberhand und konnte mit einer 9, gegenüber einer 8 von Janine Dürst den Wettkampf für sich entscheiden.

Die 96 Punkte und der Kategoriensieg bedeutete zugleich auch den Gesamtsieg aller Teilnehmer. Somit findet der Finalwettkampf auch im nächsten Jahr wieder in Horgen statt, dann bereits zum vierten Mal in Folge.

von links nach rechts: David, Cyril, Philipp, Katja