Kategorien
Nachwuchs

Nachwuchsschützen sind Vize-Schweizermeister 2023

Am 10. September wurde in Steinhausen der neue Schweizermeister im Nachwuchs-Gruppenwettkampf der Armbrustschützen erkoren.

Nach dem gewonnenen Kantonalmeistertitel Mitte August konnte die Horgner Gruppe durchaus von einer Eidgenössischen Medaille träumen, wobei klar war, dass die Lorbeeren hoch hingen.

Die 15 besten Nachwuchsgruppen aus der ganzen Schweiz traten zum Kampf um die Medaillen an. Drei Jungschützen bildeten jeweils eine Gruppe. Unter 17 jährige Schützen durften noch kniend aufgelegt, alle anderen mussten kniend frei schiessen. Geschossen wurde in 3 Ablösungen in welcher jeweils ein Athlet pro Gruppe antreten musste. Es galt ein Programm aus 20 Wettkampfschüssen zu absolvieren. Bei hochsommerlichen Temperaturen von knapp 30 Grad wurde den Schützen alles abverlangt. Manuel Senn gelang ein optimaler Start in den Wettkampf. Mit 186 Punkten von 200 möglichen platzierte sich Horgen auf dem 5. Zwischenrang, Punktgleich mit dem Drittrangierten. Der Sieg schien nach der ersten Ablösung bereits vergeben zu sein. Legte doch die Startschützin aus Brestenegg-Ettiswil phänomenale 198 Punkte hin. In der 2. Ablösung schoss Philipp Sutter sehr gute 188 Punkte was der Horgner Gruppe aus den 2. Zwischenrang verhalf. Der Vorsprung auf die Drittplatzierten Herisauer betrug nur 5 Punkte. Aber Sutter vermochte auch den Rückstand auf Brestenegg-Ettiswil um 6 Punkte zu verringern und somit lagen die beiden Teams noch 6 Punkte auseinander. In Anbetracht, dass bei Brestenegg-Ettiswil ein erfahrener und sicherer Schlussschütze am Start stand, war dies jedoch eine sehr hohe Hypothek. Mit Cyril Tappolet startete jedoch ebenfalls ein sehr Finalerfahrener Schlussschütze in die letzte und alles entscheidende 3. Ablösung. Jeder Fehler konnte nun entscheidend sein. Beide Schlussschützen schenkten sich nichts. Cyril zeigte einen ganz starken Wettkampf und der Vorsprung von Brestenegg-Ettiswil schmolz langsam dahin. Mit 193 Punkten schoss er das zweithöchste Final-Resultat. Am Schluss zitterten beide Teams der Auswertung entgegen. Es war klar, dass es eine hauchdünne Entscheidung geben wird. Bei Punktgleichstand wären die Horgner Schützen zuoberst auf dem Podest gestanden, da sie 2 freischiessende Schützen am Start hatten gegenüber keinem freischiessenden bei Brestenegg-Ettiswil. Das Glück lag aber bei den Schützen aus dem Luzerner Hinterland. Mit einem Punkt Vorsprung verwiesen sie die Gruppe aus Horgen auf den 2. Rang. Den 3. Rang konnte sich Herisau sichern.

Die Horgner Nachwuchsschützen waren sichtlich stolz über die gewonnene Silbermedaille nachdem die letzten beiden Jahre mit dem 4. und 5. Rang das Podest jeweils knapp verpasst wurde.

Der ganze Armbrustschützenverein Horgen ist stolz auf ihren erfolgreichen Nachwuchs.

von links nach rechts: Philipp, Cyril, Manuel